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Sam's Garage - Rafistolages d'un bricoleur d'Antibes
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28 août 2021

Opel Karl tutorial : Vidange et changement du filtre à huile

 

Aufhänger

Souvent on pense que sur les voitures modernes avec une éléctronique hypersophistiqué et tellement complèxe, un bricoleur n’a plus du tout la moindre possibilité d’effectuer l’entretien ou des réparations. C’est une erreur : Il est assez facile d’effectuer par exemple la vidange et le changement du filtre à huile soi-même. Cette intervention est à effectuer tous les 25.000 km, au moins une fois par an. Avec un filtre à huile, un nouveau joint du bouchon du carter et l’huile « Dexos 2 » acheté par exemple pour à peine 30 € sur le web on peut significativement réduire ses dépenses.

IMG_20210329_114341037

 

La vidange doit avoir lieu à moteur chaud (pas trop quand-même pour ne pas se bruler). Pour avoir accès en dessous du moteur, dans l’idéal on utilise une fosse ou un pont, par défaut il faut éventuellement soulever la voiture pour faciliter l’accès au bouchon du carter.

Material

 

Il faut : l’huile du moteur, un filtre à huile et un joint du bouchon de carter. En ce qui concerne les outils on utilise une clé de 19 mm, une clé pour le démontage du filtre, un bac plat pour collecter environ 3,5 l d’huile et un chiffon propre.

 

ölablassschraube

 

Il faut placer le bac sous le bouchon de vidange d’huile, dévisser le bouchon à l’aide d’une douille de 19 mm et laisser couler l’huile. Pour accélérer l’écoulement, on retire le bouchon de remplissage.

Einfüllstutzen

 

Pour remplacer le filtre à huile, le bac doit être placé sous le filtre.

Le filtre se dépose à l’aide d’une clé à sangle. J’ai plusieurs clé, araignées ou pinces. On se qui concerne les moteurs de la Karl une clé à sangle avec tension par bouton moleté est l’outil me semble être le plus adapté.

 

Filterwrkzeug

La surface du carter et l'emplacement du filtre doivent bien être nettoyé avec un chiffon. Après une petite lubrification du joint en caoutchouc le filtre avec un peu d’huile du moteur sur un doigt, on revisse le nouveau filtre et le serre bien à la main. On dit de ne pas utiliser d’outil pour ce manipulation de serrage, mais par expérience je serre quand-même avec une clé à sangle, mais pas trop, disons un demi-tour après serrage à main.

On remet le nouveau joint sur le bouchon du carter et le revisse bien, mais pas trop fort quand-même pour ne pas endommager le filetage.

Il reste à remplir le moteur d’une huile de la qualité préconisée. Il en faut environ 3,5 l. En ce qui concerne les pays d’Europe, le manuel de l’Opel Karl indique d’utiliser des huiles 5W30 ou 5W40 de la qualité « Dexos-2 ». J’utilise une huile Dexos-2 5W30.

Sur certains Opel Karl il est inscrit sur le bouchon qu'on devrait utilisé une huile 5W20, mais attention une telle viscosité d'huile n'est même pas mentioné dans le manuel, allez comprendre...

Après remplissage et fermeture du bouchon il faut mettre en marche le moteur pour vérification d’étanchéité, c’est-à-dire d’une éventuelle présence d’huile autours du bouchon ou du joint du filtre. S’il y a une petite fuite, il suffit normalement de visser un peu plus fort.

Après arrêt du moteur on doit revérifier le niveau d’huile et faire éventuellement l’appoint.

Une petite astuce pour vérifier que le filtre à huile marche correctement est de faire tourner le moteur pendant quelques minutes, le mieux est de rouler quelques kilomètres. Dès que le moteur est chaud, on peut tester si le filtre est également bien chauffé, sinon il y a un problème. Dans ce cas il suffit normalement de remplacer le filtre.

IMG_20210329_114109129

Une fois la vidange de l’huile moteur effectuée, le système de durée de vie de l’huile moteur doit être réinitialisé. Il faut choisir dans le menu la « durée de vie de l’huile de moteur »  et appuyer quelques secondes sur SET/CLR.

 

 

Beschreibung auf deutsch : Motoröl und Ölfilter-Wechsel

Selbst an High-Tech elktronisierten Autos kann man selber mehr machen, als viele Autobesitzer glauben.

Einmal jährlich fällig oder alle 25.000 km, man braucht vorgeschriebenes Motoröl, einen neuen Ölfilter und einen neuen Dichtring für die Ablassschraube. Klar haben die heutigen Öle, vorgeschrieben ist Dexos 2-Qualität, durchweg einige Reserven für höhere Laufleistungen, aber für Langlebigkeit des Motors ist perfekte Schmierung und Kühlung unausweichlich. Verwendet wird in unseren Breitengraden 5W30 oder 5W40 Öl in Dexos-2-Qualität. Ich verwende 5 W 30.

Man braucht eine Wanne zum Auffangen des Altöls, einen Lumpen zum Abwischen des Restöls an der Auslassöffnung, einen 19-mm Schlüssel (am besten Nuss mit Ratsche) une ein Werkzeug zum Lösen des Ölfilters.

 

Was die Bodenfreiheit zum Arbeiten betrifft, geht es am leichtesten, wenn das Auto vorne etwas hochgebockt wird. Es sollte aber einigermassen gerade bleiben, möglicherweise muss man allseitig gleich hochbocken. Ansonsten wäre halt eine Grube oder eine Hebebühne ideal.

Die Arbeitsschritte : Motor etwas warm fahren, eine flache Ölauffangwanne unter die Ölwanne stellen, die Ölablassschraube mit der 19-mm Nuss lösen und das Öl auslaufen lassen. Dazu den Deckel zum Ölnachfüllen öffnen, dann läuft es besser ab.

Wenn alles augetropft hat, den Ölfilter mit einem speziellen Werkzeug abschrauben. Ich habe mehrere Werkzeuge, darunter Zangen, diverse Steckschlüssel, Bandschlüssel und Spinne. Am besten geht es meines Erachtens beim Karl mit einem Stahl-Band-Schlüssel.

Übrigens knallen manche Werkstätten heute die Ölfilter mit einer Ölfilter-Spinne so fest an, dass der Laie diese oft nicht mehr selber wechseln kann. Es gibt da aber einige Tricks, um das Problem zu lösen.

Danach alles mit einem Lumpen säubern, die Gummidichtung des Ölfilters mit etwas Motoröl einschmieren und anschrauben. Es heisst immer, man soll den Ölfilter « handfest » anschrauben. Ich nehme trozdem ein Werkzeug und kanlle das halt nicht total fest, sondern mit Gefühl, d.h. ich drehe den Ölfilter mit der Hand fest und dann mit dem Stahl-Band-Schlüssel nochmals eine halbe Umdrehung. Wenn ich den Ölfilter nur mit der Hand anschraube, ist es schon vorgekommen, dass es danach tropft.

Danach einen neuen Dichtring auf die mit dem Lumpen gereinigte Ablassschraube und diese mit der Nuss wieder einschrauben. Auch hier die Schraube nicht mit gigantischer Kraft festknallen, aber schon ordentlich eindrehen.

Danach fisches Öl oben in dem Einfüllstutzen nachfüllen, etwa 3,5 Liter. Nach einigen Minuten Wartezeit den Ölstand am Ölpeilstab kontrollieren. Danach sollte man den Motor starten uns schauen, ob alles dicht ist (sonst ein bisschen fester den Filter anziehen, die Ablasscchraube leicht nachziehen. Sicher ist sicher : Nach diesem Teststart nochmals den Ölstand überprüfen und eventuell etwas nachfüllen, da ja jetzt auch im Filter etwa 0.2 l Öl verbleibt.

Übrigens kann man leicht überprüfen, ob der Ölfilter korrekt funktioniert. Per Handprobe sollte bei betriebswarmen Motor die Ölfilterpatrone etwa die gleiche Temperatur aufweisen  wie der Motorblock. Sollte der Ölfilter spürbar deutlich kühler sein, liegt ein Problem an. Meist genügt es aber einen neuen Ölfilter zu installieren.

Es muss bei eingeschalteter Zündung (also ohne laufendem Motor !) noch die Serviceanzeige auf « Null » gestellt werden, steht ausführlich in der Anleitung. Generell muss man dazu « Menu » drücken und das Einstellrädchen drehen, um auf die « Öllebensdauer » zu kommen. Dann mit Drücken auf den « SET/CLR-Knopf » zurücksetzen.

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